Robin Janik

Führungstechnik

Die Führungstechnik ist

  • das Aufteilen von Mitbestimmung zwischen dir und deinen Untergebenen

Beispiele für die 4 bekanntesten Führungstechniken

Management-by-Results (keine Mitbestimmung)

  • “Halt dich einfach an die Regeln und erfülle dein Soll an Resultaten. Ich überprüfe die Resultate die ganze Zeit. Wenn deine Resultate abweichen, gibt es ein ernstes Gespräch.” – Management-by-Results (engl. für Mitbestimmung)

Management-by-Exception (schon mehr Mitbestimmung)

  • “Halt dich einfach an die Regeln. Bei normalen und kleineren Problemen kannst du selbstständig entscheiden. Komm nur in Ausnahmen zu mir, z. B. wenn die Reklamation mehr als 5.000 Euro betrifft.” – Management-by-Exception (engl. für Ausnahme)

Management-by-Delegation (viel Mitbestimmung)

  • “Ich habe hier mehrere große Projekte und Aufgaben. Die schaffe ich nicht alleine und muss sie delegieren (verteilen). Fühlst du dich in der Lage eines der Projekte zu übernehmen, eigenverantwortlich und selbstständig?” – Management-by-Delegation (engl. für Delegation)

Management-by-Objectives (maximale Mitbestimmung)

  • “Das Unternehmen möchte nichts mehr ohne Absprache mit euch machen. Also, kommt mal alle her und lasst uns die nächsten Monate schauen, welche Ziele ihr so habt, welche Ziele das Unternehmen hat, welche davon sinnvoll sind und auf welche wir uns gemeinsam einigen können.” – Management-by-Objectives (engl. für Ziele)
  • “Kommt mal alle her: Bis nächsten Monat sollen wir 5% mehr Umsätze erreichen. Lasst uns mal innerhalb der nächsten 3 Stunden vereinbaren, wie wir das realistisch, messbar und konkret hin bekommen können.”

Wichtige Info

Synonyme

Management-by-Technik; Management-by-Konzept; Management-by-Prinzip


Prüfungstraining / Nachhilfe

Buche eine Probestunde bei mir!

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.