Nachhhilfe Dortmund und per Internet

Nachhilfe Internet

HomeNachhilfePreiseReferenzenKontakt

 

 

Info: Fragen und Antworten

Antworten auf gängige Fragen bezüglich Nachhilfe Robin



Ist es möglich, dass Sie zu mir nach Hause kommen?

 

 

 

In Ausnahmefällen. Da ich bundesweit bzw. international unterrichte und vielen Studenten bei ihren Bachelor- bzw. Masterarbeiten helfe, bleibt wenig Zeit für Reisen.

Eine Ausnahme mache ich bei Personen, für welche die Fahrt aufgrund einer Behinderung ein erheblicher Aufwand ist.

 


Ist es möglich, dass ich zu Ihnen nach Hause komme?

 

 

 

Face-2-Face Unterricht ist der Stil der 1990er.

Er verschwendet unnötig Ressourcen (Fahrtzeit, Parkgebühren, Kraftstoff, Papier) und führt - wegen der vielen Staus in NRW - oftmals zu erheblichen Verspätungen.

3 Ausnahmen mache ich dennoch:

 Vorbereitung auf mündliche Prüfungen
(Bewerbungstraining, Fachgespärch vor der IHK, Verteidigung der Thesis)
Diese Prüfungssituationen werden meist in Echtzeit face-2-face bei mir zu Hause trainiert.

Fixierung auf Face-2-Face
Manchen Leuten fällt es unheimlich schwer, eine passende Privat-Umgebung für den Unterricht zu finden, andere sind schlicht auf Face-2-Face Unterricht fixiert. Gehörst du zu diesen Leuten, dann ruf mich an und vereinbare Termine mit mir, die in unser beider Wohlfühlrahmen liegen.

Kennenlernen
Zum Kennenlernen biete ich den Samstag bei einer Tasse Kaffee oder Tee an.

 

     

 

Wie kurzfristig lässt sich der Unterricht organisieren?

 

In der Regel noch am nächsten Tag.

In manchen Phasen werden vorrangig Bachelor- und Masterarbeiten von mir bearbeitet, so dass sich leicht ein Termin dazwischen quetschen lässt. In anderen Phasen, z. B. der Abiturphase im April, bin ich stark ausgelastet. Aber auch hier lässt sich normalerweise ein Termin innerhalb von Tagen finden.

 


 

Zu welchen Zeiten unterrichten Sie?

 

 

 

Von 04:00 bis 08:00 Uhr läuft die Unterrichtsvorbereitung für den Tag.

Von 8:00 bis 16:00 (Montag bis Sonntag) ist Kern-Unterrichtszeit.

Von 16:00 bis 20:00 Uhr arbeite ich an den Lösungswegen für die Hausaufgaben bzw. Übungszettel, die meine Schüler mir per WhatsApp während des Tages schicken.

In Ausnahmen arbeite ich auch bis 22:00 Uhr.

Prinzipiell ist der Unterricht online also Mo - So von 04:00 - 22:00 Uhr erhältlich.


 

Haben Sie Erfahrung im Umgang mit Kindern?

 

 

 

Natürlich stelle ich meinen gesamten Service auch Kindern bzw. Jugendlichen der Primarstufe und Sekundarstufe I zur Verfügung.

Da ich meine erste Erfahrungen im lehrenden Bereich schon sehr früh als Klavierlehrer gemacht habe, haben Kinder regelmäßig viel Freude an meiner Unterrichtsart, die immer von vielen Beispielen begleitet ist.

Zudem werden alle üblichen Risiken ausgeschlatet, da der Unterricht online per Skype stattfindet, die Eltern also jederzeit von zu Hause aus den Überblick und die Kontrolle über den Unterricht haben.

 


 

Machen Sie bei mir eine Ausnahme mit dem Preis?

 

 

 

Nicht, solange ein Friseur für einen 15-Minuten-Kurzhaarschnitt 20 € nimmt, ok?

 


 

Welche Unterrichtsmethoden werden verwendet?

 

 

 

In erster Linie verwende ich die Methode des vorbereiteten (nicht spontanen) Unterrichts. Alle Unterrichtseinheiten werden vorab von mir geplant. Spontan geht natürlich auch, ist aber circa 10% schlechter.

Desweiteren verwende ich die Methode des reversen Unterrichts, in der bestimmte Lerninhalte vom Schüler selbst unterrichtet werden müssen. Nach dem Motto: Lehren ist die höhere Form des Lernens.

Für schwierige Sachverhalte oder hartnäckiges Nicht-Verstehen verwende ich modernere Lehrmethoden, u. a. das plastische Veranschaulichen von Zusammenhängen mithilfe von Gegenständen, Modellen und Modellierungen.

 


 

Was passiert wenn ich einen Termin absagen muss?

 

 

 

Meistens lässt sich innerhalb von 24 Stunden ein anderer Schüler auf den Termin legen, der abgesagt wurde, was auch oft sehr dankbar angenommen wird.

Teilt man mir erst in „letzter Sekunde“ mit, dass ein vereinbarter Termin ausfällt, entsteht dadurch ein dreifacher Verlust. Einerseits für den Schüler, der absagt, andererseits für den Schüler, der gerne ersatzweise gekommen wäre und schließlich auch für mich. Daher müssen Termine, die nicht bis zu 24 Stunden vor Unterrichtsbeginn abgesagt werden, zur Hälfte bezahlt werden.

 


 

Bereiten Sie auch auf mündliche Prüfungen vor?

 

 

 

Selbstverständlich schließt der Unterricht auch die Vorbereitung auf eventuelle mündliche Prüfungen, Bewerbungsgespräche oder Einstellungstests mit ein. Das käme vor allem für kaufmännische Berufe mit oder ohne Zusatzqualifikation, die Abiturprüfung in den mündlichen Fächern sowie die Verteifigung der Thesis vor dem Prüfungsausschuss in Betracht.

Der Unterschied zum „normalen“ Unterricht ist, dass zusätzlich ein sicheres Auftreten und der Umgang mit Prüfern bzw. Personalleitern trainiert werden.

Zudem werden alle Präsentationen, egal ob mit Overhead, Flip-Chart oder MS PowerPoint, von mir persönlich optimiert und aufbereitet.

 


 

Können Sie bei Projekt-, Haus-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten helfen?

 

 

 

Diese begleite ich gerne sowohl in der Auswahl- als auch in der Schreib- und der Übungsphase, d.h. ich unterstütze dich bei der Auswahl eines geeigneten Themas, weise auf weiterführende Literatur hin, lese deine Skripte zur Korrektur und studiere mit dir eine eventuelle Präsentation ein.

 


 

Kann ich einen Freund zum Unterricht einladen?

 

 

 

Sehr gerne. Sofern die Online-Qualität nicht darunter leidet.

Der Unterricht in kleinen Gruppen (bis zu vier Schülern) hat erfahrungsgemäß den Vorteil, dass relevante Fragen nicht übersehen werden, Team-Arbeit gefördert wird und insgesamt eine heitere, gelassene Atmosphäre entsteht.

Ein „Nachteil“ kann sich aus dem Umstand ergeben, dass im Gruppenunterricht auf jeden einzelnen Schüler Rücksicht genommen wird, so dass es zu Verlangsamungen kommen kann. Daher biete ich Gruppenunterricht zu reduzierten Preisen an. (Siehe Preisliste)

 


 

Kann ich auch sporadisch oder nur ein Mal kommen?

 

Der Unterricht ist vor allem auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Wie oft und wie lange du Unterricht erhalten möchtest, entscheidest du selbst. Ich kann nur meine Empfehlung aussprechen.

Ein Minimum an Unterrichtsstunden gibt es nicht.

 


 

Wie sind Sie dazu gekommen zu unterrichten?

 

 

 

Im Alter von 12 Jahren habe ich eine Klavierausbildung bei dem renommierten Prof. Gregor Weichert in Ostbevern nahe bei Osnabrück genossen. Während der vielen, gedankenreichen Sitzungen am Klavier mit einer unter Klavierlehrern so bekannten und schillernden Persönlichkeit, hat mich sein Gedankengut schon in jungen Jahren beeinflusst und geformt und gleichzeitig dazu motiviert, erlernbares Wissen und Können auf spielerische Art weiterzugeben. Mit etwa 14 Jahren fing ich damit an, meinen ersten Klavierunterricht zu geben.

Daraufhin wollte ich zusätzlich die beiden Fachgebiete in das Lehrangebot aufnehmen, für die ich mich neben der Musik insbesondere interessiere. Einerseits die Anglistik und andererseits die Astrophysik/Kosmologie. Für letzteres interessierte sich niemand, also unterrichtete ich den rein mathematischen Bestandteil daraus, die Mathematik.

Mit 16 habe ich an der South Fremont High School in Idaho, USA das amerikanische Abitur erworben, das deutsche zwei Jahre später am kath. Mallinckrodt Gymnasium in Dortmund. Während meines Wehrdienstes habe ich die Offiziere des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden bei ihren Prüfungen an der Universität am Klavier begleitet.

Mein Interesse an der Wirtschaft, insbesondere der Betriebswirtschaft, zündete seinen Funken, als ich der Unternehmung Chanley LTD beitrat und als Direktor zunächst in Rotterdam und dann in Nicosia, Zypern für sie tätig wurde. Nach drei Jahren der Tätigkeit entschied ich mich, an der Universität Duisburg-Essen Kommunikationswissenschaft auf Magister mit dem Schwerpunkt Organisationstheorien zu studieren. Anschließend erwarb ich die Ausbildungsbezeichnung Industriekaufmann von der IHK zu Essen. Es folgte ein weiteres Studium, diesmal der Wirtschaftswissenschaften und Mathematik auf Lehramt (Sekundarstufe II und Berufsschulen), ebenfalls an der Universität Duisburg-Essen. Im Anschluss folgte die Prüfung zum staatlich geprüften Controller bei der IHK. 

 


 

Wie kann ich Sie erreichen?

 

 

 

Per WhatsApp oder SMS: 0176 6436 5736



 


Kostenlose Auskunft

Navi: Home ¦ Nachhilfe > Nachhilfe für Schüler > Nachhilfe für Auszubildende > Nachhilfe für Studenten Bewerbungstraining ¦ Preise ¦ Fragen und Antworten ¦ Referenzen ¦ Kontakt

© Nachhilfe Robin - Inh. Robin Janik - Adresse: Am Beilstück 53, 44225 Dortmund - Tel: 017664365736 - E-Mail: kontakt@nachhilfe-robin.de ¦ Impressumund und Datenschutz